Hochschulpolitik

Habt ihr Lust euch für eure Kommilitonen einzusetzen und eure Hochschule mit zu gestalten? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir haben hier einmal alle wichtigen Informationen zusammengetragen:

Hochschulpolitik kann aus studentischer Sicht in zwei unabhängige Systeme unterteilt werden: die studentische Interessensvertretung und die akademische Selbstverwaltung.

Studentische Interessensvertretung 

Die studentische Interessenvertretung kümmert sich ausschließlich um studentische Angelegenheiten und besteht aus Studierenden unserer Hochschule.

Diagramm Studentische Interessensvertretung, aus Impuls, 2017

Akademischen Selbstverwaltung

In der akademischen Selbstverwaltung werden von allen vier Statusgruppen (Professor|nnen, Technisches- und Verwaltungspersonal, wissenschaftliche Mitarbeiter|nnen und Studierende) gemeinsam Beschlüsse gefasst, die sich auf die strukturellen und wissenschaftspolitischen Strukturen der Hochschule auswirken.

Diagramm Akademische Selbstverwaltung, aus Impuls, 2017